27. März 2015

Osterbrunch: Weiße Bohnen in Thymian-Tomatensoße


Dieser Post war eigentlich schon für heute morgen geplant. Gestern habe ich es aber nicht mehr geschafft, ihn vorzubereiten. Gestern Abend habe ich kurzen Besuch aus London von einer Verwandten - ihr Urgroßvater ist mein Ururgroßvater - bekommen, die dann auch bei mir übernachtet hat. Andrea, so heißt sie, lebt seit mehr als zwanzig Jahren in England. Als ich zwölf Jahre alt war, habe ich sie dort das erste Mal besucht, und seitdem immer wieder. Zwischendurch habe ich selbst für zehn Monate in London gewohnt, weil ich als AuPair dort war. Leider bin ich schon viel zu lange nicht mehr in dieser großartigen Stadt gewesen. Aber für dieses Jahr steht zumindest ein kurzer Wochenendtrip nach London ganz fest auf meinem Plan. Das alles hat eigentlich so gar nichts mit dem Rezept zu tun, welches ich euch heute zeigen möchte. Obwohl, die Engländer essen doch oft Bohnen ("baked beans"), oder? Dann natürlich hat es doch wieder was damit zu tun. Na also, reibungslosen Übergang geschafft! Hier also das Rezept:


Zutaten:

2 Dosen weiße Bohnen (à 425 ml)
1 kleine Zwiebel
6 Stiele Thymian
4-5 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
400 g stückige Tomaten (Dose)
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Bohnen abspülen und gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein hacken. Thymian waschen, grob hacken. Zwiebel in 2 EL heißem Öl andünsten. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Stückige Tomaten und 5-6 EL Wasser zufügen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Soße aufkochen und offen etwa 10 Minuten köcheln lassen. Bohnen und Thymian in die Tomatensoße geben, aufkochen. Etwa-- 2 Minuten köcheln. Nochmals abschmecken. Die Bohnen abkühlen lassen und vorm Servieren mit 2-3 EL Öl beträufeln.


Dieses Gericht ist ein tolles Abendessen. Man kann es super vorbereiten, kalt und warm essen, und vielleicht auch noch etwas Feta darüber bröckeln. Guten Appetit!

 Cathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen