9. März 2015

Karamell-Muffins mit Toffifee


Zur Arbeit am Samstag wollte ich wieder etwas backen, da ein sehr lieber Kollege am Tag zuvor Geburtstag hatte. Er bringt jedes Mal Toffifees mit, so dass die Überlegung, was ich machen soll, ziemlich schnell beendet war. Ich habe einfach nach einem Rezept für Muffins mit Toffifees gesucht und bin hier fündig geworden.


Zutaten für 12 Muffins:

100 g Butter
100 g Zucker
250 g Mehl
200 g Crème fraîche
4 EL Karamellsauce
200 g Toffifee
2 Eier
2 gestrichene TL Backpulver

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, 12 Muffinförmchen vorbereiten. Die Butter schmelzen, Mehl und Backpulver vermischen und die Toffifees zerhacken. Die Eier und den Zucker mit dem elektrischen Handrührgerät schaumig schlagen. Die Butter, die Crème fraîche und die Karamellsauce nach und nach dazurühren. Die Mehlmischung dazusieben und alles gut verrühren. Dann die Toffifees unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und im Ofen 20 bis 25 Minuten backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Auf einem Gitter vollständig erkalten lassen.

Wer möchte, kann die Muffins, so wie ich das gemacht habe,  noch mit Schokolade überziehen und mit Toffifees verzieren.


Man könnte die kleinen Kuchen natürlich auch ohne Toffifees machen und entweder pur genießen oder mit anderen Dingen befüllen. Einfach nur mit gehackten Nüssen oder Schokolade. Oder mit einem Kern aus Karamellsoße. Habt ihr auch noch eine Idee, was man zufügen kann? Schreibt mir über die Kommentarfunktion!

Cathrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen