24. März 2015
Osterbrunch: Käsemuffins
Heute zeige ich euch das erste Rezept vom Familienbrunch am Sonntag. Ich hatte mal wieder viel zu viel Essen gemacht und bin natürlich, wie jedes Mal, nicht rechtzeitig fertig geworden. Obwohl ich schon am Samstag ganz viel vorbereitet hatte. Aber ich glaube, ich werde es auch nie lernen. Die Freundin meines Bruders hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Das ist das Miesen-Gen in mir. Meine Familie mütterlicherseits ist bekannt dafür, bei Familienfeiern immer für mindestens dreimal so viele Menschen Essen bereitzustellen, wie überhaupt da sind. Wir sind meistens so um die dreißig Personen. Ihr könnt euch also denken, wie das Buffet aussieht...
Am vergangenen Sonntag sah es also ähnlich aus bei mir zu Hause. Wir waren zu sechst. Essen gab's für 18. Die nächsten Tage muss ich definitiv nichts kochen. Naja, hat also doch auch was gutes. ;-)
Wenn man ein Brunch oder ein Buffet plant, dann sollte man sich, meiner Meinung nach, vorher für eine "Geschmacksrichtung" entscheiden. Das macht die Auswahl leichter und führt dazu, dass alles gut zusammen passt. Ich habe mich für Gerichte entschieden, die man wahrscheinlich in die mediterrane Küche stecken würde. Da ist eigentlich immer für jeden was dabei. Was genau ich alles gekocht habe, werde ich euch in den nächsten Tagen zeigen. Heute sind schonmal die Käsemuffins dran. Ich finde, sie schmecken warm am besten. Kalt geht aber natürlich auch. Dazu reicht man dann einen Kräuterquark oder ähnliches. Ich habe sie in kleinen Muffinformen gemacht. Man kann aber auch normale Muffinformen nehmen und macht dann nur 12 statt 24 Stück. Und die Backzeit muss natürlich ebenfalls angepasst werden. Das komplette Rezept folgt nach dem Foto.
Zutaten für 24 kleine Muffins:
100 g Frühlingszwiebeln
1 rote Peperoni
50 g gehackte Mandeln
8 EL Olivenöl
50 g schwarze Oliven
80 g Emmentaler am Stück
140 g Mehl
150 g Polenta (Maisgrieß)
3 TL Backpulver
2 Eier (M)
200 ml Buttermilch
Die Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die Peperoni entkernen und fein hacken. Beides mit den Mandeln in 2 EL heißem Olivenöl andünsten, abkühlen lassen. Die Oliven fein würfeln und zur Mandelmischung geben. Den Käse in 24 gleich große Würfel schneiden.
Mehl mit Polenta und Backpulver mischen. Eier mit dem Handrührgerät cremig schlagen, Buttermilch und 6 EL Olivenöl unterrühren. Die Mehlmischung zugeben und kurz unterrühren. Mandelmischung unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Masse in 24 gefettete Minimuffinförmchen geben. Je einen Käsewürfel in den Teig drücken, bis er vom Teig bedeckt ist. Eigelb und 1 EL Wasser verquierlen, die Oberfläche damit bestreichen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 15 Minuten backen.
Guten Appetit!
Cathrin
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen