Jedes Mal, wenn bei meiner Familie mütterlicherseits ein großes Treffen (und dann auch großes Essen) stattfindet, macht meine Mutter dieses Brot. Im Grunde ist es nur ein total simples Weizenbrot. Aber soooo lecker! Das Rezept ist von Jamie Oliver, was vielleicht auch erklärt, warum es so gut schmeckt. Der Mann weiß einfach, wie gutes Essen geht. Danke, Jamie! Und danke, Mama, dass du das Rezept entdeckt hast!
Den Walnussdip habe ich zum zweiten Mal ausprobiert und die Thunfischpaste ist eine neue Rezeptentdeckung aus meiner großen Sammlung. Von beiden bin ich sehr begeistert. Sie eignen sich auch wunderbar als normaler Brotaufstrich. Vielleicht mache ich sie ja beim nächsten großen Familientreffen...
Weißbrot:
(Zutaten für zwei Brote)
1 kg Mehl
625 ml lauwarmes Wasser
3 Päckchen Trockenhefe
1 EL Zucker
1 EL Salz
Zutaten zu einem glatten Teig kneten. 40 Minuten gehen lassen. Nochmals durchkneten und zu zwei Laiben formen. Auf ein Backblech legen und zugedeckt 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 40 Minuten backen.
Thunfischpaste:
1 Dose Thunfisch in Wasser (185 g)
1 Zwiebel
200 g Frischkäse
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Kapern (zur Deko)
Thunfisch gut abtropfen lassen, Zwiebel grob würfeln. Beides mit dem Frischkäse zu einer sämigen Paste pürieren, würzen.
Walnussdip:
100 g Walnüsse (ca. 4 Std. in Wasser einweichen)
1 EL Rapsöl
1/2 TL Salz
80 ml Wasser
1 kleine Chilischote
150 g Frischkäse
1 Bund gehacktes Schnittlauch
Walnüsse mit Öl, Salz und ca. 50 ml Wasser pürieren. Etwas Wasser zugießen, falls die Masse zu dickflüssig ist. Mit der Chilischote und Frischkäse sämig pürieren, Schnittlauch unterheben.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Cathrin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen