Ich habe das sehr große Glück, dass ich viele Freunde aus den unterschiedlichsten Ländern habe. Dadurch komme ich immer wieder in den Genuss, essenstechnisch neue Dinge probieren zu dürfen.
Schon ziemlich lange wollte ich mal Okraschoten probieren, wusste aber nie so genau, wie ich sie am besten zubereite. Vor einigen Wochen war ich dann bei einer Bekannten aus Nepal, die neben anderen nepalesischen Leckereien auch zusammen mit Kartoffeln gebratene Okraschoten gemacht hatte. Ich durfte sie also endlich mal probieren! Und ich fand sie so lecker, dass ich direkt wusste: das mache ich zu Hause auch! Gerade wenn man zum ersten Mal mit neuen Zutaten kocht, ist es super, wenn das Gericht so einfach und schnell zuzubereiten ist. Ansonsten macht man es dann ja doch nicht, oder?
Zutaten:
Okraschoten
Kartoffeln
Öl
Kreuzkümmel (Cumin) gemahlen und ganz
Kurkuma
Salz, Pfeffer
geschrotete Chilischoten (Piri Piri)
Zubereitung:
Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Wasser abgießen und die Kartofflen komplett auskühlen lassen. Dann in Würfel schneiden. Okraschoten waschen, den Stielansatz abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Okraschoten und Kartoffeln darin anbraten. Wenn die Schoten gut durchgebraten sind, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel (hiervon ruhig ordentlich viel) abschmecken. Kurkuma und Chilischoten hinzufügen, nochmal alles vermischen, auf Teller geben und genießen.
Am Donnerstag werde ich übrigens wahrscheinlich endlich mal lernen, wie man Dal zubereitet. Das ist ein sehr einfaches, sehr leckeres, typisch indisches und nepalesisches Gericht aus Linsen und wird meistens mit Reis serviert. Gegessen habe ich es schon unzählige Male, aber bisher konnte ich es nicht nachkochen. Ich hoffe, dass sich das ab Donnerstag ändert. Ich freu mich schon!
Ich wünsche euch einen tollen Start in die Woche und vor allem eine schöne Vorweihnachtszeit!
Cathrin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen