5. Juli 2014
Rote Linsensuppe mit Kokosmilch
Denkt bei Linsen noch jemand automatisch an den Linseneintopf von Mama oder Oma? Lange lange Zeit fiel mir beim Thema Linsen nicht viel anderes ein. Bei uns gab es früher oft diesen deftigen Linseneintopf mit grünen Linsen, Kartoffeln, Suppengemüse, Kassler und Wursteinlage. Und einem extra Schuss Rotweinessig und Maggi. Und ich habe ihn GELIEBT! Vor allem den Teil mit dem Maggi. Linseneintopf ist Wohlfühlessen. Weil er eben an Kindheit und Mama und zu Hause erinnert. Leider hat Mama ihn lange nicht mehr gemacht... (<- Huhu Mama! Wink und Zaunpfahl und so. Du verstehst schon... ;-) )
Nachdem ich bei unseren Freunden die nepalesische Küche kennengelernt habe, weiß ich, dass es für Linsen auch noch andere Zubereitungsmöglichkeiten gibt. Dal Bhat zum Beispiel, was sowas wie das Nationalgericht Nepals ist. Ein sehr einfaches Essen, das aber so lecker schmeckt, dass es für mich ebenfalls zu einem Wohlfühlessen geworden ist. Es erinnert mich immer an die unglaubliche Gastfreundschaft der Nepalesen und an unsere Freunde.
Nachdem Linsen nun scheinbar ein Wohlgefühl bei mir auslösen, musste ich natürlich ausprobieren, wie die Kokos-Linsensuppe schmeckt. Das Rezept dazu hatte ich irgendwann mal aus irgendeinem Heft rausgeschnitten. Und da die Suppe so lecker war, muss ich natürlich das Rezept mit euch teilen. Durch die Tomaten schmeckt sie etwas fruchtig, nicht so sehr nach Kokos. Wer auf Kokos steht, kann gerne mehr Kokosmilch dazugießen. Und wer nicht so auf Kokos steht, kann sie auch einfach weglassen und dafür etwas mehr Gemüsebrühe und einen ordentlichen Schuss Sahne hinzufügen.
Rezept (Zutaten für 4 Portionen)
175 g rote Linsen
1 Dose Kokosmilch
1 Dose gestückelte Tomaten (425 ml)
600 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 getrocknete Chilischote
-2 EL Öl
2 TL gemahlenen Kurkuma
etwas frisch geriebener Ingwer
etwas gemahlener Koriander
2 Lorbeerblätter
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Chilischote längs halbieren, entkernen und klein hacken. Öl in einem Topf erhitzen und Knoblauch, Zwiebeln und Chili anbraten.
Mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen, Linsen und Tomaten dazugeben. Alles einmal aufkochen und die Gewürze hinzufügen, dann alles 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Zum Schluss die Suppe mit Salz und Pfeffer sowie einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
Und was ist euer Wohlfühlessen?
Cathrin
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen