15. Juni 2014

Fruchtiger Himbeer-Tomaten-Ketchup

 

Am letzten Wochenende hatten wir wieder unser Sommer-Familienfest in der Eifel. Wie jedes Jahr haben wir gegrillt. Jeder sollte etwas zu Essen mitbringen. Mein Plan war, für verschiedene Grillsoßen zu sorgen. Natürlich selbstgemacht. Ein paar Tage vor dem Fest hab ich dann erfahren, dass ich doch nur Kräuterbutter mitbringen soll. Da hatte ich dann aber schon ein paar Rezepte zusammengesammelt und wollte zumindest den Ketchup mit Himbeeren ausprobieren. Das hörte sich einfach viel zu lecker an, um es nicht zu tun!

Ich hab also alle Zutaten und Glasflaschen besorgt und mich ans Werk gemacht. Beim Zubereiten sind einige Sachen nicht so gelaufen, wie das ursprüngliche Rezept eigentlich beschrieben hat, so dass ich es etwas abgewandelt habe. Am Ende kam dann aber ein suuuperleckerer, fruchtiger Ketchup heraus, der allen richtig gut geschmeckt hat. Und dass sie ihn probiert haben, lag an meinem Freund, der ihn quasi jedem aufgezwängt hat. :-D


Zutaten für etwa 700 ml:

700 Gramm Tomaten
200 Gramm Himbeeren (frisch oder TK)
3 Schalotten
2 EL Öl
200 Gramm Zucker
150 Milliliter Himbeeressig (oder Apfelessig)
feines Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Tomaten abspülen und fein würfeln. Himbeeren verlesen. Schalotten abziehen und fein würfeln. Schalotten im heißen Öl glasig dünsten. Tomatenwürfel dazugeben und kurz mitdünsten. Zucker, Essig, Himbeeren und 1 Prise Salz. Etwa 2 Stunden ohne Deckel köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Ketchup mit einem Pürierstab fein pürieren. Wem es zu flüssig ist: noch mal etwas einkochen lassen. Sofort in Glasflaschen- oder Gläser füllen und verschließen.

Wenn ihr das Rezept nachkocht, sagt mir, was ihr davon haltet!

Cathrin

12. Juni 2014

Glitzernde Ohrringe für den Sommer

Nach langer langer Zeit, in der ich schmucktechnisch total uninspiriert war, hat mich ein Bild auf Pinterest wieder auf die richtige Spur gebracht. Okay, es waren zwei, um genau zu sein. Ich habe eigentlich sofort, nachdem ich die Ohrstecker aus der Frühjahrskollektion von Akong gesehen habe, gewusst: Ich brauch neue Ohrringe. Sofort! Mir gefiel vor allem, dass sie nach bunten, abstrakten Blüten aussahen. Ich hab sofort an Veilchen oder Stiefmütterchen gedacht.

Naja, sofort war nicht so einfach, weil ich keinen passenden Kleber mehr zu Hause hatte. Aber sobald ich das Problem gelöst hatte, hab ich losgelegt. Und hier seht ihr das Ergebnis:


Für beide Ohrstecker braucht man folgendes:
- eine Strassstein-Kette (meine ist von einem alten kaputten Schmuckstück)
- Einzelne Strasssteine in verschiedenen Größen und Farben (unten im Bild)
- Ohrstecker in Blütenform 
- Tropfenförmige Strasssteine
- große, runde oder ovale Schmuckperlen
- Klebestecker für Ohrringe (nicht abgebildet)
- Eine Zange (Seitenschneider), Zahnstocher und ein Stück Pappe

Zunächst sollte man alles soweit wie möglich vorbereiten. Zum Beispiel die Strassstein-Kette mit der Zange auf die benötigte Länge kürzen. Und alles bereit legen. Dann einen Klecks Kleber auf die Pappe geben und mit dem Zahnstocher soviel davon aufnehmen, wie man braucht. Hier am besten erstmal etwas weniger und langsam an die richtige Menge herantasten. Ich habe an einigen Stellen zuviel genommen und das sieht man nachher. Nicht so schön. Aber man kann ja auch aus den Fehlern anderer lernen. ;-)
Mit dem Zahnstocher gibt man nun den Kleber auf die Stelle eines großen weißen Strasssteins, wo der kleine schwarze Stein hin soll. Und dann drückt man den schwarzen Stein sofort auf die Stelle und hält das Ganze so lange fest, bis es von alleine hält. Danach wird der andere weiße Stein angeklebt. Als nächstes wird die blaue Schmuckperle an die drei Srasssteine geklebt. Sobald alles trocken ist, kann man die Kette ankleben. Und wenn diese fest sitzt, kann der Ohrstecker an die Kette geklebt werden. Das ganze muss dann einige Stunden trocknen. Und dann ist's auch schon fertig!


Bei den anderen Ohrringen klebt man zuerst die Kette an den tropfenförmigen Stein. Einfach etwas Kleber auf den Stein geben und die Kette ringsherum andrücken. Wenn der Kleber einigermaßen trocken ist, oben mit Kleber den Blumen-Ohrstecker anbringen und fest drücken.

Viel Spaß beim Basteln!

Cathrin