23. Mai 2014

Da haben wir den Salat!


Jetzt ist es schon Ewigkeiten her, dass ich angekündigt habe, hier ein paar Salatrezepte zu posten. Seit Anfang April war ich so sehr mit dem neuen Semester an der Uni und mit dem weiteren Einrichten unserer Wohnung beschäftigt, dass ich kaum Zeit und - zugegeben - auch kaum Lust hatte, mich um einen neuen Post zu bemühen. Manchmal ist die Luft einfach raus. Kennt ihr das auch? Puh.

Nachdem der Sommer jetzt aber endlich und ganz wirklich Einzug genommen hat (wobei man hier in Hamburg auch im Sommer mit Wasser von oben rechnen muss), dachte ich, jetzt wirds echt mal Zeit für Salat!
Wenn ich Salat mache, habe ich meistens ein Grundrezept, das ich dann je nach Laune erweitere.
Die Basiszutaten habe ich eigentlich immer da. Und alles andere besorge ich mir spontan dazu, oder ich habe noch Reste da. So habe ich immer wieder einen anderen Salat, muss mir aber nicht jedes Mal große Gedanken über die Zutaten machen. Echt super, oder? :-)





Zutaten Basissalat (2-4 Portionen):

2 Romana-Salatherzen
200 g kleine Kirschtomaten
1/2 Gurke
1 Paprika
2 Frühlingszwiebeln
200 g Feta
Salatkerne (Sonnenblumen-, Kürbis- und Pinienkerne)
Olivenöl
Essig (z.B. Balsamico)
Salz
Pfeffer

Den gewaschenen Salat klein schneiden und in eine große Schüssel geben. Tomaten, Paprika und Gurke ebenfalls säubern und klein schneiden. Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Zum Salat geben. Feta entweder in Würfel schneiden oder zwischen den Händen zerbröckeln und direkt zum Salat dazugeben. Salatkerne drüberstreuen. Salzen und Pfeffern. Essig und Öl dazugießen und alles mit Salatbesteck gut durchmixen. Fertig!
Die Menge reicht, je nachdem, ob der Salat als Hauptmahlzeit oder als Zugabe zu einer Hauptmahlzeit verwendet wird, für 2 bis 4 Personen.

Und nun kommen wir zum (meiner Meinung nach) interessanten Teil: Die kreative Verfeinerung.
Man kann den Salat noch um sooo vieles erweitern. Je nachdem, was man gerade da hat.
Sehr gut dazu schmecken in Scheiben geschnittene Möhren oder Champignons. Da ich auf meinem Balkon jetzt auch frische Kräuter habe, gebe ich oft noch Basilikum, Minze, Thymian, Schnittlauch und Salbei. Auch andere Salate, wie Feldsalat, Rucola und Sauerampfer oder frische Spinatblätter sind dazu sehr lecker. Wenn ich noch ein Stück Parmesan im Kühlschrank habe, gebe ich hiervon ebenfalls ein paar dünn geschnittene Scheiben dazu.

Und jetzt würde ich gerne wissen, was ihr noch so in den Salat reintun würdet. Irgendwelche leckeren Vorschläge?

Ich wünsch euch einen sonnigen Tag!

Cathrin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen